Virtuelles Barcamp: KI & Bildung – Chancen und Herausforderungen in der Schule

Künstliche Intelligenz begleitet uns seit vielen Jahren im Alltag, ohne dass wir sie immer bewusst wahrnehmen. Sie findet bereits in vielen Bereichen des Lebens Anwendung – von Spracherkennungssystemen über autonome Fahrzeuge bis hin zu personalisierten Kaufempfehlungen beim Online-Shopping.

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT, einem Chatbot des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI, und einer daraus resultierenden Massenveröffentlichung von für jede*n leicht nutzbaren KI-Tools entbrannte eine gesellschaftliche Debatte über den Einsatz künstlicher Intelligenz. Sicher ist: Das Thema ist brandaktuell, die Debatte dauert an und auch das Bildungssystem muss sich damit auseinandersetzen.

Die TU Dortmund veranstaltet in Zusammenarbeit mit der DAPF am 03. November ein virtuelles Barcamp zu Thema „KI & Bildung“. Die Teilnahme ist kostenfrei über Zoom möglich.

Die Veranstalter bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit anderen schulischen Akteuren (z. B. Schulleitungsmitglieder, Lehrkräfte, Schulaufsichten, Schülerinnen und Schüler) auszutauschen, Meinungen zu diskutieren und neue Perspektiven kennenzulernen. Neben einer spannenden Keynote von Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel können Teilnehmende eigene Projekte vorstellen, Herausforderungen besprechen, Einsatzszenarien demonstrieren, sich inspirieren lassen und/oder von den Erfahrungen anderer profitieren.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.