Vom IT-Admin zum IT-Helden

Kein Bild am Beamer, WLAN-Verbindung fehlgeschlagen, Vizualiser defekt – IT-Admins an Schulen müssen sich täglich um so viel kümmern. Um den Überblick zu behalten, wurde inventorio entwickelt, laut Hersteller die erste Plattform für ganzheitliches digitales Inventar- und Support-Management, welches speziell für Schulen und Kommunen entwickelt wurde und das zeitsparende Verwalten aller Objekte ermöglicht. Das integrierte Ticketsystem organisiert zudem auftretende Fehlermeldungen und spart allen Lehrenden Zeit und Nerven.

Web-Anwendung für digitalisierte Inventarisierung

Die Web-Anwendung vereint zahlreiche Funktionen wie Inventarisierung, Support-Management (Ticketsystem), Ausleihe, Anleitungen & FAQs, Dokumentenverwaltung und Berichtswesen. Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen optimiert inventorio den Umgang mit Inventar, spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht einen effizienten Support-Prozess.

Jedes Objekt, egal ob Hardware, Mobiliar oder Software-Lizenz wird mit relevanten Informationen verknüpft, bspw. Seriennummer, Beschaffungsdatum, Garantie-Laufzeit, Lieferant und Hersteller. Dadurch haben Nutzer*innen jederzeit Zugriff auf alle relevanten Details zu einem Objekt.

Integriertes Ticket-System für strukturierten Support

In Kombination mit dem übersichtlichen Ticketsystem bildet inventorio ein ganzheitliches Support-Management ab. Lehrende und KollegInnen können Probleme mit den Geräten oder Anfragen allgemeiner Art erstellen. Diese Tickets werden strukturiert erfasst und enthalten alle relevanten Informationen, wie beispielsweise das betroffene Gerät und eine erste Fehlerbeschreibung. IT-Admins und Netzbetreuer haben einen klaren Überblick über alle eingegangenen Tickets und können sie nach Priorität und Dringlichkeit bearbeiten. Zudem bietet inventorio eine Kommentarfunktion, um direktes Feedback und klare Informationen zum aktuellen Stand der Anfrage mit den Lehrkräften und Nutzerinnen zu teilen. Dies reduziert lästiges Nachfragen und Telefonieren und sorgt für eine effektive und transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Verwaltung von Schulungsinhalten und FAQs

Eine weitere Funktion von inventorio ist die Erstellung und Verwaltung von Schulungsinhalten und FAQs. Lehrkräfte können passende Anleitungen für die inventarisierten Objekte erstellen und mit ihren KollegInnen der eigenen Schule sowie öffentlich in der inventorio-Community teilen. Das Kollegium schöpft damit aus einem Pool an einfachen Anleitungen, konkreten Beispielen und ausführlichen Beschreibungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Bilder, Videos, PDFs und andere Medienformate können dabei zur anschaulichen Aufbereitung der Schulungsinhalte genutzt werden.

Inventorio wird bereits von zahlreichen Schulen und Kommunen eingesetzt und hat sich als All-In-One Plattform für die digitalisierte Inventarisierung und das Support-Management etabliert. Durch den ständigen Austausch mit den Anwendern entwickelt sich die Plattform am Bedarf der Schulen und Kommunen stetig weiter.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, einen kostenfreien Testaccount einzurichten gibt es unter https://inventorio.de/.